DZ BANK Logo
Innovation lab Logo

Trend LAB

Ergründung relevanter Trends für strategische Positionierung

Wir leben in einer bewegten Zeit. Immer mehr Trends und Technologien prägen unser privates wie berufliches Leben. Das Trend Lab hilft uns, auf der Höhe der Zeit zu bleiben.  

Hier ergründen wir neue Trends und Technologien aus ganz unterschiedlichen Perspektiven (Kunde, Regulatorik, Politik, Technologie, Wirtschaft) mit dem Ziel herauszufinden, was diese für die DZ BANK Gruppe bedeuten.  

Dabei gehen wir immer in vier Schritten vor. Zu Beginn analysieren wir den Trend und dessen Entstehung, um ein grundlegendes Verständnis für den Zukunftstreiber zu schaffen. Was bedeutet der Trend aus Kundensicht, aus technologischer oder politischer Perspektive? Sind die Grundlagen gelegt, schauen wir über den Tellerrand in andere Branchen und in die Startup-Szene, um Inspirationen zu sammeln. Im Anschluss entwickeln wir Ideen für eigene Anwendungsfälle und bewerten diese. Abschließend leiten wir Handlungsempfehlungen ab, die wir dann in die strategischen Diskussionen der Bank einbringen.  

Welchen Trend wollt ihr mit uns diskutieren?    

Unsere Arbeitsweise und Methodik im Trend LAB:

Diese Themen interessieren uns