Von einer Praktikantin zur Innovatorin: Meine inspirierende Zeit im Innovation LAB
In einer Welt, in der sich junge Menschen zunehmend für innovative Technologien und kreative Geschäftsmodelle begeistern, werden traditionelle Banken oft als „verstaubt“ und „altmodisch“ wahrgenommen.
Auch ich, Annemarie Siebeck, 19 Jahre alt und frischgebackene Abiturientin, hatte bis vor kurzem die Vorstellung, dass Banken vor allem mit langweiligen Finanzprozessen zu tun haben. Eine neue Perspektive eröffnete sich mir, als ich auf die DZ BANK und das Innovation LAB stieß. Neugierig, ob sich hinter den Vorurteilen eine neue Realität verbergen könnte, entschied ich mich für ein Praktikum bei der DZ BANK.
Als Praktikantin im Innovation LAB hatte ich die Chance, hautnah mitzuerleben, was Innovation bedeutet. Es geht dabei nicht nur um die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, sondern vielmehr darum, neue Wege zu finden und bestehende Prozesse zu optimieren. Dabei wird viel Wert auf Kreativität und Flexibilität gelegt. Was mich am meisten überrascht hat, war die Tatsache, dass Innovation nicht nur aus dem Innovationsmanagement kommt, sondern zum Großteil von Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Jeder Mitarbeitende ist eingeladen und ermutigt, Ideen einzubringen und aktiv an der Umsetzung mitzuwirken. Ziel ist es, einen Mehrwert für die Kund*innen zu schaffen, sei es durch verbesserte Serviceleistungen oder effizientere Abläufe. Einige Beispiele für Innovationen in der Bankenbranche sind die Einführung von mobilen Banking-Apps oder die Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Das Innovation LAB der DZ BANK bietet verschiedene Formate an, wie das Trend LAB, das Sprint LAB und das Prototyping LAB. Jedes Format behandelt Themen auf unterschiedliche Art und Weise und ermöglicht den Teilnehmer*innen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Beispielsweise beschäftigt sich das Trend LAB in dem laufenden Durchgang mit dem Thema Open Finance, während im Prototyping LAB an den Projekten Lead Broker oder Gremienarbeit gearbeitet wird. Vergangene Themen umfassten unter anderem künstliche Intelligenz und Blockchain.
Während meines Praktikums im Innovation LAB habe ich verschiedene Kick-Offs des Prototyping LAB und des Trend LAB miterlebt. Teilgenommen haben sowohl interne Teilnehmer*innen der DZ BANK als auch externe Teilnehmer*innen aus Unternehmen der DZ BANK Gruppe bzw. der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Gemeinsam wurde ein Verständnis für die Themen und Probleme erarbeitet und Fragestellungen entwickelt, um die Ziele des LABs zu definieren. Wir haben gemeinsame Mittagessen und Afterworks zum Networken genutzt. Zudem gab es viele Vorträge von verschiedenen Unternehmen und Startups, wie bspw. Miss Moneypenny oder auch Atruvia, zu den aktuellen Themen. Diese boten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über den Fortschritt in den jeweiligen Bereichen zu erfahren.
Überrascht haben mich die Arbeitsweise und das Engagement des LAB-Teams. Hier werden nicht nur verschiedene LABs und Workshops organisiert, sondern es wird auch eng mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet. Das Team versucht, alle Anforderungen der Teilnehmer*innen zu realisieren und die Umsetzbarkeit in vielen Aspekten zu prüfen. Dabei denken sie auch gerne mal „Outside the Box“ und organisieren Referent*innen und Expert*innen für die Veranstaltungen.
Ein weiteres Highlight meines Praktikums bei der DZ BANK war der Besuch der „Innovations for Banks“ in Köln. Die vom Banking Club organisierte Fachmesse bot kreative Ansätze und spannende Diskussionen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Teilnehmer*innen networken konnten. Es folgten Vorträge, die sowohl das Thema Künstliche Intelligenz als auch innovative Produkte, wie z.B. den Einsatz einer virtuellen Bankfiliale, vorstellten. Die Tatsache, dass so etwas heute schon möglich ist und auch genutzt wird, ist ein Zeichen für den Fortschritt der Banken und war für mich von großem Interesse.
Besonders erstaunt hat mich außerdem, wie viel Regulatorik hinter Innovationen in der Finanzbranche steht. Trotz dessen ist es faszinierend, wie innovativ die Finanzbranche tatsächlich ist. Das Innovation-LAB besitzt eine außerordentliche Themenvielfalt. Von Künstlicher Intelligenz bis hin zur Kundendatenweitergabe und GenZ werden viele unterschiedliche Aspekte behandelt. Zudem wurde deutlich, dass es Unterschiede in der Realisierbarkeit von Innovationen zwischen Unternehmensgiganten und Startups gibt. Aufgrund geringerer Prozessstrukturen können Startups oft schneller neue Ideen umsetzen.
Das Praktikum im Innovation LAB der DZ BANK hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und wertvolle Einblicke in die Welt der Innovationen in der Finanzbranche gegeben. Es war inspirierend zu sehen, wie Ideen umgesetzt werden können und wie Innovationen die Zukunft der Bankenbranche prägen und sich diese mit der Zeit wandelt.
Diese Themen interessieren uns
Learnings from ECB Exploratory Phase – Part 1
Lean and Secure Decentralized Delivery-versus-Payment (DvP) for Securities Settlement
22. Dezember 2023