DZ BANK Logo
Innovation lab Logo
Trends & Technologie | 18. August 2022

Blockchain, Tokenisierung, Kryptoverwahrung und mehr nehmen Fahrt auf in der DZ BANK AG

Banking goes Blockchain: DZ BANK startet mit dem Aufbau einer Kryptoverwahrplattform für digitale Finanzinstrumente von Dr. Holger Meffert (DZ BANK AG)*

Dass wir uns als zweitgrößte Bank Deutschlands mit einer über 125-jährigen Geschichte zur traditionellen Finanz- und Bankenwelt zählen, dürfte kaum verwundern – unser Aufbruch in die Welt der dezentralen Netzwerke (DLT) und Blockchain vielleicht schon.

Dabei haben wir mit Initiativen wie Finledger (www.finledger.de) und SDC (Smart Derivate Contract) nicht nur bereits wertvolle Erfahrungen im Umfeld DLT und Blockchain sammeln können, sondern aufgezeigt, welch enormes Potenzial in der Nutzung der Technologie auch im klassischen Kapitalmarkt steckt.

Nun gehen wir den nächsten Schritt und bauen eine operative Kryptoverwahrplattform auf, die uns in die Lage versetzen wird, digitale Finanzinstrumente jeglicher Art für unsere Kunden und natürlich uns selbst abzuwickeln und zu verwahren.

Die neuen Prozesse sind fachlich und technisch grundlegend definiert und das Lösungsdesign nahezu abgeschlossen. Jetzt stehen wir direkt vor der technischen Implementierung der Infrastruktur und dem Aufbau der eigentlichen Services.

Und hierzu brauchen wir dringend Unterstützung!

Getreu dem Motto einer der Gründerväter des Genossenschaftswesen Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ suchen wir insgesamt rund ein Dutzend neuer Kolleginnen und Kollegen – sowohl IT-Spezialisten verschiedenster Ausprägung als auch Experten mit Erfahrung im Umgang mit Finanzinstrumenten – , die den Plan mit uns gemeinsam in die Tat umsetzen, den operativen Betrieb übernehmen und stetig weiterentwickeln.

Interesse?

Die ersten konkreten Stellenausschreibungen sind hier bereits verfügbar und werden fortlaufend erweitert und aktualisiert:

Einstieg in Blockchain (dzbank.de)

* Dr. Holger Meffert ist stellvertretender Direktor und Leiter Wertpapiermanagement bei der DZ BANK AG.

Diese Themen interessieren uns