Ideen entwickeln mit der Creative Job Poker Jam
Poker? Wie bitte? Ja, Sie haben richtig gelesen. Im Juli diesen Jahres fand die erste Creative Job Poker Jam in der DZ BANK statt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine neue Poker-Variante, sondern um eine simple aber interessante Kreativitätsmethode mit der man in kurzer Zeit sehr viele Ideen entwickeln kann. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
In den vergangenen Jahren durfte ich die eine oder andere Kreativitätsmethode kennenlernen und ausprobieren. Der Creative Job Poker ist eine der wenigen Methoden, die ich auch nach Jahren immer wieder gerne anwende. Denn man kann sie in relativ kurzer Zeit mit Mitspielern durchführen, die keine Experten in einem spezifischen Feld sein müssen.
Methodik im Überblick
Beim Creative Job Poker handelt es sich um eine Methode des Zukunftsinstituts. Das Spiel kann bestellt werden und kommt dem Look & Feel eines Brettspiels sehr nahe. Im Rahmen des Spiels ziehen die 3-5 Mitspieler einen zufällig generierten Job. Diese Jobs können ganz bewusst etwas „sonderbar“ ausfallen. Vom Chief Destruction Manager über den Interims Gamification Planner bis zum Junior Art Associate sind unzählige Jobs denkbar.
Im weiteren Spielverlauf bewerben sich die Spieler mit ihrem neuen Job bei Ihrem Unternehmen. Die Aufgabenstellung kann an dieser Stelle auch variieren und die Spieler bewerben sich bei einer Abteilung oder einem Projekt (je nachdem für was sie Ideen generieren wollen). Es kommt nun zu mehreren Runden, in denen die Spieler Ideen generieren sollen. In der ersten Runde müssen die Spieler beispielsweise vorstellen, was sie in ihrem neuen Job ändern würden und sollen anhand ihrer Ideen erläutern, warum das Unternehmen genau diesen Job benötigt.
In jeder Runde kommt es so zu einer Diskussion unter den Mitspielern. Ideen können sich unter den Spielern vernetzen und durch die Diskussion weiterentwickeln. Am Ende des Spiels finden sich alle Ideen auf dem Spieltisch wieder und werden mit Pokerchips priorisiert. Ein Durchlauf des Spiels dauert ca. 60-90 Minunten.
1. Creative Job Poker Jam in der DZ BANK
Wie kann man eine solches Format nutzen? In der DZ BANK haben wir im Sommer diesen Jahres mit unserem Trendscouting Team (ein Team von Nachwuchskräften, das im Rahmen des Trensoutings unterstützt) die erste Creative Job Poker Jam durchgeführt.
Im Rahmen der Jam wurde an acht Tischen parallel gespielt. So entstanden schnell 10-20 Ideen pro Tisch. Ziel war es jedoch, eine Idee pro Tisch zu priorisieren (wobei das natürlich eine Kombination aus mehreren miteinander vernetzen Einzelideen sein konnte). Die acht besten Ideen wurden dann von den Teams in jeweils einminütigen Sessions vor allen Teilnehmern gepitcht.
Durch das besondere Setting des Spiels gelingt es schnell, sich aus dem normalen beruflichen Kontext zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln. Darüber hinaus macht die Methode Spaß und ist unkompliziert durchführen. Ich kann die Methode deshalb sehr empfehlen.
Zusammengefasst – How to do it?
Am besten bettet man die Kreativitätsmethode in einen Workshop ein und bearbeitet die besten Ideen im Anschluss an das Spiel weiter. Ein Workshop könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
1. Begrüßung und Warm-up
2. Creative Job Poker an mehreren Tischen – ca. 60-90 Minuten
3. Ideenpitch – Teams präsentieren ihre beste Idee, Jury wählt die besten Ideen aus – ca. 60 Minuten
4. World Café – mit den besten vier Ideen steigen Sie in ein World Cafe ein – ca. 120 Minuten
5. Abschlussrunde – Ideen werden nochmals präsentiert, weitere Schritte besprochen
Auf diese Weise kann man sich ganz einfach einen eigenen Kreativitätsworkshop basteln. Wenn Sie an zehn Tischen parallel zueinander spielen, entwickeln Sie innerhalb eines Tages 100-200 Ideen, priorisieren diese auf die besten vier Ideen und konkretisieren diese soweit, dass Sie am Ende des Tages wissen, was die nächsten Schritte sind. Viel Spaß beim ausprobieren!
Diese Themen interessieren uns
Lean and Secure Decentralized Delivery-versus-Payment (DvP) for Securities Settlement
22. Dezember 2023
FinTech Innovationen in Asien – Ein Blick auf das FinTech Festival in Singapur
3. November 2023